DIGITAL@School-Mitglieder
-
#3 IM SINNEGute Inklusion
Barrierefrei4 Kids-Makeathon: Engagement mit Herz und Verstand
Der neue Digital Inclusion Benchmark der World Benchmarking Alliance zeigt auf, wie gut Tech-Firmen darin sind, für einen gleichberechtigten Zugang zu den Chancen der Digitalisierung zu sorgen und Risiken verantwortungsvoll anzugehen. Die Deutsche Telekom ist stolz, beim Digital Inclusion Benchmark 2023 in Europa als eine der Top-3-Firmen bewertet worden zu sein. Zum Beispiel engagieren sich bundesweit Mitarbeitende ehrenamtlich in der Initiative DIGITAL@School. Die Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder fit für die Zukunft und zu aktiven, selbstbestimmten Mitgestaltern der digitalen Welt zu machen.
Die Herausforderung
In Königs Wusterhausen (Brandenburg) wollten die Mitarbeitenden gemeinsam mit den Kindern einer Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Sehen“ einen besonderen Tag gestalten. Da viele Digitalisierungsthemen visuell wahrgenommen und bearbeitet werden, mussten spezielle Lernformate für die Kinder mit den unterschiedlichsten Seheinschränkungen entwickelt werden.
Das Ziel
Wie ermöglichen wir Kindern mit Sehbeeinträchtigungen der 4. bis 6. Klasse gleiche bzw. ähnliche Lernerfahrungen wie Kindern ohne (Seh-)Einschränkungen?
Die Lösung
„Hallo Welt“, ein kleines Computerprogramm, das auf einfache Weise zeigt, was man zum Programmieren braucht. Für die knapp 30 Schülerinnen und Schüler der Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule wurden Workshopthemen konzipiert, aus denen sich die Kinder das für sie interessanteste Thema aussuchen konnten. Dazu gehörten zum Beispiel „Spaß mit Robotern (Die Welt der Dash-Robotik)“, „Calliope, der großartige Mikrocontroller zum Programmieren“ oder auch „Spotify-Playlisten erstellen, verstehen und bearbeiten“.
Fotos: Deutsche Telekom AG
© Deutsche Telekom AG 2024